Imkerverein Winsen/Luhe

Erfahrungsbericht Arne

Bereits seit einem Jahr leben zwei Bienenvölker als Untermieter in unserem Garten (meine Frau hat im letzten Jahr mit der Imkerei begonnen) und somit konnte ich als “Imkerassistent“ bereits erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Der Umgang mit den Bienen hat mich sofort fasziniert und in seinen Bann gezogen und ich entschloss mich, ebenfalls einen Imkerkurs zu besuchen um mir das benötigte praktische und theoretische Wissen anzueignen, bzw. dieses zu vertiefen. Ich meldete mich also umgehend für den in diesem Jahr stattfindenden gemeinsamen Imkerkurs der Imkervereine Winsen und Kiekeberg an.

Coronabedingt war eine Präsenzschulung leider nicht möglich, so dass die drei Theorieteile alle per Videokonferenz durchgeführt wurden. Vorab war ich zunächst skeptisch, ob meine Aufmerksamkeit bei der Vielzahl an Informationen nicht doch über die Zeit nachlassen würde, jedoch wurde ich sehr positiv überrascht. Unser Dozent Michael Timm vom Imkerverein Kiekeberg führte sehr abwechslungsreich, humorvoll und kurzweilig durch die Videoschulung und präsentierte seine Folien und Filme mit sehr guten Bezügen zu seiner langjährigen Imkerpraxis und seinen Erfahrungen. Die Zeit verging sehr schnell und die wesentlichen Informationen konnte ich sehr gut aufnehmen. Natürlich fand ich es ein wenig schade, dass der persönliche Austausch unter den Teilnehmern durch die Schulung per Videokonferenz auf der Strecke blieb, aber inhaltlich ist alles sehr gut vermittelt worden und außerdem bestand jederzeit die Möglichkeit Fragen per Chatfunktion zu stellen. Die Fragen wurden gesammelt und dann von Michael nach den jeweiligen Themenabschnitten detailliert beantwortet.

Die an drei Samstagen stattfindenden Praxisschulungen wurden durch Timo Futh vom Imkerverein Winsen durchgeführt und fanden unter Einhaltung der jeweils zu dem Zeitpunkt gültigen Coronaregeln statt. Dementsprechend trafen wir uns an den ersten beiden Samstagen auch nur zu dritt (inklusive Timo) und “arbeiteten“ mit Abstand an unterschiedlichen Bienenbeuten. Auch hier wurden die Inhalte verständlich, humorvoll und mit Erfahrungsberichten aus seiner Imkerpraxis vermittelt. Wir konnten alle unsere Fragen (und es waren nicht wenige) loswerden und die Inhalte aus den Theorieschulungen wurden noch einmal durch die Praxistätigkeiten untermauert. Der dritte und letzte Praxistag, an dem die Honigernte das Thema war, konnte sogar schon wieder in etwas größerer Runde stattfinden und am Ende bekam jeder Teilnehmer ein Glas frisch geschleuderten Honigs mit auf den Weg.

Ich kann nur jedem der sich für die Imkerei interessiert empfehlen diesen Imkerkurs zu besuchen. Mir persönlich hat der Kurs viele neue Erkenntnisse beschert und mir deutlich mehr Sicherheit im Umgang mit den Bienen und den notwendigen über das Jahr verteilten Tätigkeiten als Imker gebracht.