Imkerverein Winsen/Luhe

Erfahrungsbericht Bernd

Lieber Timo, zunächst einmal vielen Dank für 3x Imkerkurs 2021!

Ohne Corona wäre mit Sicherheit vieles einfacher und vor allem effizienter gewesen, so musstest Du die doppelte Zeit investieren.

Der Praxisteil war – zumindest aus meiner Sicht – ein voller Erfolg!  Dazu mein Kommentar:

„Wer sich für Bienenhaltung interessiert oder den Einstieg in die Bienenhaltung plant, sollte die Jungimkerschulung bei Timo Futh besuchen. Mit Fachwissen und bestens vorbereitet vermittelte Timo unseren – wg. Corona – zwei kleinen Gruppe am 18.4., 8.5.,  u. 19.6 2021 einen Einblick in den praktischen Teil der Imkerei. Das Alles in lockerer, sehr offener Atmosphäre. Mit Ruhe und Geduld beantwortete Timo jede Frage. Er schafft Vertrauen und Motivation für die Kursteilnehmer. bzw. den Anfänger.
Timo hatte seine Völker in Laßrönne zur Betreuung durch die Kursteilnehmer zur Verfügung gestellt – dadurch konnte man eine ganze Menge mehr sehen, als das, was im theoretischen Teil angesprochen wude. Zu allen möglichen Problemen, Besonderheiten und auch Regel- und Unregelmäßigkeiten konnte Timo viel Interessantes berichten. Besonderes Highlight war schließlich das Honigschleudern am letzen Kurstag in der Landkäserei Fehling in Fahrenholz, wobei man am Ende den frisch geschleuderten Honig direkt probieren und jeder Teilnehmer ein Gläschen mit nach Hause nehmen durfte.  Insgesamt hat es viel Spaß gemacht und man hat eine Menge gelernt, das deutlich über das theoretische Bücherwissen hinausgeht.

Danke, Timo!

Viele Grüße

Bernd